Denkmalpflege

  • ludwigstrasse

Sein großer Einsatz galt dem Schutz alter Bausubstanz vor der Abrissbirne und vor der Verschandelung durch unästhetische Modernisierungsmaßnahmen.

Diese seine Haltung war in der Zeit der 70er Jahre, als sozusagen seine "Hauptkampfzeit" begann, noch sehr unpopulär. Karl Bedal war als Künstler regional bekannt. Wenn einer vom "Denkmalschützer" sprach, meinte man ihn aber auch. Und das manchmal mit belächelndem oder abfälligem Unterton.

Am Ende aber war er eine gefragte Kapazität die man in allen Fragen um Denkmalschutz im Raum Hof um Rat bat.

 

Veröffentlichungen zum Thema mit Zeichnungen von Karl Bedal:

 
Böhme, Sabine: Türen, Tore und Portale an Hofer Profanbauten. Zeichnungen von Karl Bedal.
Hoermann Verlag, Hof. 1985
Kolb, Gerhard: Historismus und Jugendstil in Hof − Eine baugeschichtliche Betrachtung. Mit zahlreichen Zeichnungen von Karl Bedal.
Ackermann Verlag, Hof. ,1993

 

  • noerdlingen-bedal